FAQ

Die häufigsten Fragen - und ihre Antworten

Was ist das hier?

„Locals for Locals“ ist ein ehrenamtliches Projekt zur Unterstützung lokaler Geschäfte wie Restaurants, Bars, Frisöre, etc., die wegen der „Corona-Krise“ ihren Betrieb vorübergehend schließen mussten und somit derzeit keinen Umsatz machen können.

Wir wollen helfen!

Unser Ziel ist es, lokalen Geschäften durch die Krise zu helfen, indem wir ihnen diese Seite gebaut haben. Hier können sie Gutscheine für ihre Geschäfte verkaufen. Jeder Euro, der hier hier ausgegeben wird, geht zu 100% an die Geschäfte – Deine Lieblingsplätze.

Gemeinsam können wir etwas bewegen. Hilf mit, indem Du Gutscheine kaufst, deinen Freunden und vor allem den Betreibern deiner Lieblingsorte hiervon erzählst.

Ich bin betroffen - wie kann ich hier Gutscheine verkaufen?

Sie betreiben ein lokales dienstleistendes Geschäft, das stark unter der Corona-Krise leidet und u.U. keine Chance hat Geld zu verdienen? Bieten Sie bei uns Gutscheine für Ihre treuen Kunden an, damit Sie Einnahmen generieren, auch wenn Sie gerade nicht geöffnet haben.

So geht’s:

  1. Kontaktieren Sie uns über dieses Formular und teilen Sie uns die notwendigen Daten Ihres Geschäfts mit. Wir kontaktieren Sie so schnell wie möglich und listen Sie auf unserer Plattform.
  2. Informieren Sie Ihre Kunden einfach mit einem Link zu dieser Seite. 
  3. Alle Einnahmen, die über uns generiert werden, gehen zu 100% zu Ihnen, wir behalten keine Provision und stellen auch im Anschluss keine Rechnung. Wir wollen einfach nur helfen, ohne Gegenleistung und ohne Haken. Versprochen!

Wie werden die Gutscheine eingelöst, sobald mein Laden wieder geöffnet hat?

Sobald die Geschäfte wieder geöffnet werden, werden wir euch eine genaue Anleitung zur Validierung der Gutscheine zuschicken. Das ist auf jeden Fall kinderleicht und ist in wenigen Schritten gemacht. Entweder könnt ihr mit eurem Smartphone einen QR-Code einscannen, oder ihr könnt den Gutscheincode auf unserer Website manuell eingeben.

Die Einlösung wird auch in diesem Video Schritt-für-Schritt dargestellt:

Ich möchte Gutscheine kaufen, aber meine Stadt ist nicht dabei

Genau wie die Krise an sich, sind wir noch ganz frisch und entsprechend unbekannt. Damit hier möglichst viele Geschäfte aus möglichst vielen Städten mit dabei sein können, muss es sich herumsprechen, dass es uns gibt. 

Daher der Aufruf an Dich und alle deine Leute: Spread the word! Erzähle, Teile und Poste über uns auf allen Kanälen. Nur so können wir die Reichweite bekommen, die es braucht um möglichst viele Geschäfte zu unterstützen.

Wir sind ein lokaler Anbieter für Düsseldorf und den Landkreis Starnberg. Wenn du Geschäfte in einer anderen Stadt unterstützen möchtest, schau mal auf www.lokalsupport.com vorbei, dort werden eine Vielzahl von Initiativen in unterschiedlichen Städten gelistet. Vielleicht ist deine Stadt auch dabei.

Auf welche Bankverbindung wird ca. Wöchentlich der Sammelbetrag überwiesen?

Bitte tragt eure IBAN im eurem persönlichen Atento Admin Bereich unter “Bankverbindung” ein.

Wo kann ich sehen, wie viele Gutscheine gekauft wurden?

Ihr könnt euch jederzeit unter https://app.atento.me/admin/login einloggen und sehen, wie viele Gutscheine in welchem Wert ihr verkauft habt.

Wie finde ich mein Passwort für den Adminbereich raus, wenn ich selber noch kein Passwort festgelegt oder es vergessen habe?

Wenn du vorher noch kein Passwort festgelegt hast, kannst du einfach auf https://app.atento.me/admin/login auf “Passwort vergessen” gehen. Dann kriegst du eine E-mail zugeschickt und kannst selber ein Passwort festlege. Diese Funktion kannst du natürlich auch nutzen, wenn du dein Passwort tatsächlich vergessen hast.

Gibt es eine jeweilige Gesamt Überweisung?

Normalerweise überweisen wir einmal Monatlich. Aufgrund der speziellen Situation werden wir alles versuchen um wöchentlich zu Überweisen.

Gibt es dazu eine Auflistung, Einkauf - Datum - Betrag?

Ihr erhaltet monatlich eine Abrechnung mit einer Zusammenfassung und einer Auflistung aller Gutscheinverkäufe mit Datum und Betrag.

Sind die Gutscheinbeträge auch anpassbar bzw. wie werden die Beträge mit den Ticketpreisen verrechnet?

Die Wertgutscheine sind festgelegt  und nicht anpassbar. Bei festen Ticketpreisen können die Gutscheine teil eingelöst werden. Individuelle Gutscheine sind über einen eigenen Atento Gutscheinshop möglich.

Ich möchte noch andere Gutscheine außer den Standard Gutscheinen anbieten - geht das?

Ja, dafür musst du einen eigenen Gutscheinshop aufsetzen. Das kannst du über www.atento.me machen. Dann hast du die Möglichkeit auch andere Wert- und Produktgutscheine anzubieten.

Ich habe an zwei verschiedenen Standorten ein Laden, kann ich die verkauften Gutscheine an beiden Standorten einlösen?

Es kommt darauf an, wie die Standorte organisiert sind. Wenn beide Standorte über dieselben Unternehmen abgewickelt werden ist das kein Problem. Wenn es aber zwei unterschiedliche Unternehmen sind könnte das Probleme in der Buchhaltung geben. Hier solltet ihr am besten eure*n Steuerberater*in konsultieren.

Ein Teil meiner Zahlung soll mir von “Stripe” überwiesen werden. Was ist das?

Stripe ist ein Zahlungsanbieter, der alle Zahlungen außer Paypal übernimmt. Wir versuchen trotzdem, beide Beträge in einer Überweisung zu tätigen.

Nach oben scrollen